LUDWIG

LUDWIG ist die Erweiterung des Konstruktionsprinzips der ROBERT Anhänger für Zuladungen bis 125kg. Der Rahmen wurde nach vorn hin verlängert, um die selbst konstruierte Schwerlastgabel aufnehmen zu können. Die durchgehende Achse und die Systemmaße der anderen Serien wurden beibehalten. Damit lassen sich am LUDWIG Cargo alle Aufbauten der Größe XXL aus der ROBERT-Serie nutzen.
Die Verschraubungen werden möglichst durch die Profile gemacht. So soll verhindert werden, dass Nutensteine aus den Profilnuten herausgebrochen werden könnten.
Als Deichselanschluss dient eine massive polierte V2A-Kugel mit 30mm Durchmesser, die über ein gedrehtes Adapterstück an ein 30x2mm Deichselrohr montiert ist. Damit ist der Anschluss kompatibel mit der HAERRY Kupplung. 
Die Gabel ist eine Eigenkonstruktion aus Profilen und Normteilen. Sie kann so erweitert werden, dass LUDWIG auch an Trikes (z.b. HASE) angeschlossen werden kann.

Inormationen und Fotos zur Entwicklung des LUDWIG finden Sie hier.


LUDWIG Cargo

Mit 165×61,5 cm ist  die Ladefläche des LUDWIG groß genug, um 4 Euroboxen 60x40cm in einer Ebene aufnehmen zu können. Transportgut, dass die Maße der Ladefläche überschreitet, kann auf dem serienmäßigen Relingrahmen verzurrt werden. In geschlossenen Kastenrahmen können Einzelteile transportiert werden. 

Datenblatt LUDWIG Cargo

LUDWIG Prototyp

Die Fotos und das Video zeigen den Prototypen des nun umgesetzten Konzepts.



Die Gabel

Die Gabel ist eine Eigenentwicklung aus Normteilen, Aluprofilen und zwei selbstgebauten Trägerplatten. Alle Einzelteile sind miteinander verschraubt und können ausgetauscht werden.

Die Lenkachse besteht aus einem massiven 20mm Alu-Rundprofil. Sie dreht sich in zwei industriellen Kombilagern und wird in ein 60x60mm Alu-Systemprofil eingebaut. Daran angeschraubt sind zwei Trägerplatten aus 5mm Alublech, durch die die Gabelrohre geführt werden. Dieses Rohrprofil wird auch als Ache des Anhängers verwendet. In den unten eingefrästen Schlitzen werden die Ausfallenden montiert. Rohrverbinder aus Aluminium verbinden die Gabelrohre mit den Trägerplatten.

Die Konstruktion erinnert an eine Motorradgabel. Damit ist aber gewährleistet, dass zu jeder Seite fast 90° Lenkeinschlag möglich ist. Die Lenkgeometrie entspricht in etwa einer Standard Trekkinggabel: Steuerkopfwinkel 72°, Nachlauf 50mm


Betätigung der Auflaufbremse

Die Bremsmechanik wird von einer massiven Schubtange, die in einem 60x30mm Profil geführt wird, betätigt. Die Seilzüge werden von einem POM-Block, der in den seitlichen Profilen geführt wird, gespannt.


Die Kupplung

Die LUDWIG-Kupplung funktioniert ähnlich wie die bewährte HAERRY-Kupplung. Die Konstruktion wurde aber auf unsere Anforderungen verändert und ergänzt. Die Maße der Kugel und der Kugelpfanne sind aber identisch und daher kompatibel mit der HAERRY.

Zwischen Ober- und Unterteil der Kupplungszange wird der Deichselanschluß mit einer massiven V2A-Kugel geklemmt. Beide Teile können fest verspannt werden, ohne die Kugel zu klemmen. Der Sicherheitssterngriff ist abschließbar. Damit ist der Anhänger diebstahlsicher mit dem Fahrrad verbunden.

Momentan gibt es zwei Versionen der Kupplung. Die erste Version orientiert sich an den eingebauten Befestigungen des TERN GSD (Gen. 1+2). Sie ermöglicht die Nutzung des zweiten Akkuschachtes, lässt aber eine Montage der Gepäckträgerplattform nicht zu.

Die zweite Version soll zukünftig eine Montage auf allen Longtail-Lastenräder möglich machen, deren Gepäckträger in den Rahmen integriert sind. Beim TERN GSD ist mit dieser Ausführung die Gepäckträgerplattform montierbar, der zweite Akkuschacht nicht nutzbar (bzw. der zweite Akku kann bei montierter Kupplung nicht entnommen werden)