LUDWIG

Momentan wird der dritte Prototyp des LUDWIG montiert. Mit den Erfahrungen der ersten beiden Prototypen und dem daraus abgeleiteten „WerkstattMobil“ haben wir das Konzept des LUDWIG noch einmal überarbeitet:

  • LUDWIG wird keine neue, eigenständige Modellreihe in unserem Angebot werden, sondern die Konstruktionsmerkmale der ROBERT-Serie aufnehmen, um Zuladung und Transportvolumen zu  erhöhen. Der Rahmen der Ladefläche wird so erweitert, dass eine Gabel mit Vorderrad montiert werden kann.
  • Die bisher verwendete BMX-Gabel wird durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. (Die verfügbaren 1 1/8″ Lastenradgabeln lassen sich nicht in das RM der verwendeten Profile einfügen)
  • Die durchgehende Achse wird unter die Ladefäche montiert. Die Auflaufbremse wirkt auf die hinteren Trommelbremsen.
  • Die Zuladung soll 125kg sein. Im Vordergrund steht eher ein großes Ladevolumen. Daher soll nach dem Grundmodell mit 165×61,5cm Ladefläche noch ein Modell mit 205×61,5cm erscheinen. Auch individuelle Größen sind -wie beim ROBERT- als Einzelstücke herstellbar.
  • Alle Aufbauten der anderen Serien passen auch auf dem LUDWIG
  • Die Kupplung ist eine Eigenentwicklung zur Montage auf angeschweißten Gepäckträgern von Longtail-Cargobikes. (z.B. TERN GSD, Yuba, u.ä…..)
  • Die Deichsel bekommt als Anschluss einen Kugelkopf mit 30mm Durchmesser.
  • Kupplung und Deichselanschluß sind kompatibel zu den Maßen der HAERRY Kupplungen.
  • Alle Verbindungen werden mit Bohrungen und Schrauben durch die Profile ausgeführt. Damit wird ausgeschlossen, dass Verbindungen aus den Profilnuten heraus gebrochen werden könnten.

Hier möchten wir Details zu den einzelnen Baugruppen, zum Stand der Montage und den weiteren Ideen zu LUDWIG veröffentlichen. Bitte beachten Sie, dass alle Bauteile Prorotypen sind und die Ausführungen noch nicht dem späteren Verkaufsprodukt entsprechen.

 

LUDWIG Prototyp

Die Fotos und das Video zeigen das nun umgesetzte Konzept.

Der Rahmen der Serienausführung wird aus 60x30mm Profilen hergestellt. Damit werden Maße und Ausführung der bewährten ROBERT-Serie übernommen und in einen Trailer mit gößerer Zuladung skaliert.



Die Gabel

Die Gabel ist eine Eigenentwicklung aus Normteilen, Aluprofilen und zwei selbstgebauten Trägerplatten. Alle Einzelteile sind miteinander verschraubt und können ausgetauscht werden.

Die Lenkachse besteht aus einem massiven 20mm Alu-Rundprofil. Sie dreht sich in zwei industriellen Kombilagern und wird in ein 60x60mm Alu-Systemprofil eingebaut. Daran angeschraubt sind zwei Trägerplatten aus 5mm Alublech, durch die die Gabelrohre geführt werden. Dieses Rohrprofil wird auch als Ache des Anhängers verwendet. In den unten eingefrästen Schlitzen werden die Ausfallenden montiert. Rohrverbinder aus Aluminium verbinden die Gabelrohre mit den Trägerplatten.

Die Konstruktion erinnert an eine Motorradgabel. Damit ist aber gewährleistet, dass zu jeder Seite fast 90° Lenkeinschlag möglich ist. Die Lenkgeometrie entspricht in etwa einer Standard Trekkinggabel: Steuerkopfwinkel 72°, Vorlauf 50mm


Betätigung der Auflaufbremse

Die Bremsmechanik wird von einer massiven Schubtange, die in einem 60x30mm Profil geführt wird, betätigt. Die Seilzüge werden von einem POM-Block, der in den seitlichen Profilen geführt wird, gespannt.


Die Kupplung

Die LUDWIG-Kupplung funktioniert ähnlich wie die bewährte HAERRY-Kupplung. Die Konstruktion wurde aber auf unsere Anforderungen verändert und ergänzt. Die Maße der Kugel und der Kugelpfanne sind aber identisch und daher kompatibel mit der HAERRY.

Zwischen Ober- und Unterteil der Kupplungszange wird der Deichselanschluß mit einer massiven V2A-Kugel geklemmt. Beide Teile können fest verspannt werden, ohne die Kugel zu klemmen. Der Sicherheitssterngriff ist abschließbar. Damit ist der Anhänger diebstahlsicher mit dem Fahrrad verbunden.

Momentan gibt es zwei Versionen der Kupplung. Die erste Version orientiert sich an den eingebauten Befestigungen des TERN GSD (Gen. 1+2). Sie ermöglicht die Nutzung des zweiten Akkuschachtes, lässt aber eine Montage der Gepäckträgerplattform nicht zu.

Die zweite Version soll zukünftig eine Montage auf allen Longtail-Lastenräder möglich machen, deren Gepäckträger in den Rahmen integriert sind. Beim TERN GSD ist mit dieser Ausführung die Gepäckträgerplattform montierbar, der zweite Akkuschacht nicht nutzbar (bzw. der zweite Akku kann bei montierter Kupplung nicht entnommen werden)